Theater Sommerhaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sommerhaus.jpg
Weinrestaurant am Torturm (ehemaliger Standort des Theaters)
Rathaus der Marktgemeinde Sommerhausen

Das Theater Sommerhaus ist eine kleine Schauspielbühne in der Marktgemeinde Winterhausen.

Geschichte

Das Theater Sommerhaus wurde 2003 von Brigitte Obermeier in Sommerhausen gegründet. Das Theater war zunächst in einem Kellergewölbe unter dem Weinrestaurant Die Weinstube am Torturm am nördlichen Ortseingang von Sommerhausen, nahe des Würzburger Tores, untergebracht. Am 6. Januar 2015 fand in dem Gewölbe, das bis 2001 die Kabarettbühne Bockshorn beherbergte, die sich heute im Kulturspeicher in Würzburg befindet, die letzte Vorstellug statt.

Spielstättenwechsel

Der Pachtvertrag wurde aufgrund Besitzerwechsels zum 31. Januar 2014 gekündigt. Gespielt hat Brigitte Obermeier und ihr Ensemble drei Jahre lang ohne festes Haus alternierend, je nachdem, welche Location gerade frei war, im Saal des Rathauses Sommerhausen, auf der Kulturbühne Alte Feuerwehr in Gerbrunn, im Theater am Neunerplatz in Würzburg und im ehemaligen Sommerhaus, dem jetzigen Vogelhaus, in Sommerhausen. Seit 1. Dezember 2018 hat das Theater sein eigenes Domizil in Winterhausen in der Kirchgasse 11 bezogen. Der dortige Gewölbekeller fungiert als Theaterfoyer, der Zuschauerraum verfügt über 100 Plätze.

Programm

  • Aktuelles Programm auf der Homepage

Kartenvorverkauf

Kontakt

Theater Sommerhaus GbR
Kirchgasse 11
97286 Winterhausen
Telefon: 09333 - 90 49 867
E-Mail: sommerhaus.info@gmail.com

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Winterhausen/Rathaus
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Winterhausen


Siehe auch

Quellen

  • Mitteilung des Fremdenverkehrsamtes der Marktgemeinde Sommerhausen
  • Kurzmeldung in TV Touring - Aktuell vom 15. Juli 2016
  • Theaterbroschüre des Landkreis Würzburg, 2018, S. 54

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.