Stiftung Studienseminar Julianum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Stiftung Studienseminar Julianum ist eine allgemeine, nichtkommunale Stiftung bürgerlichen Rechts.

Namensgeber und Stifter

Namensgeber und Stifter ist Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn.

Geschichte

Das Studienseminar mit zugehöriger Stiftung von Julius Echter wurde mit Erlass vom 1. Januar 1607 als „Seminarium nobilium“ für die Ausbildung junger katholischer Adeliger errichtet. Die studierenden Adeligen waren als „alumni Nobiles“ dem St. Kilians-Kolleg angegliedert und den Jesuiten als Leitern unterstellt. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges nahm die Anzahl der Zöglinge stark ab. Ab 1651 bestand nur noch ein adeliges Externat, d.h. die jungen Adeligen waren in Privatwohnungen untergebracht und bildeten somit keine Gemeinschaft mehr.

Fürstbischof Johann Gottfried von Guttenberg eröffnete das adelige Seminar 1685 wieder, allerdings war es einzelnen auch weiterhin gestattet, außerhalb des Seminars zu bleiben.

Durch Erlass vom 3. November 1803 wurde die Stiftung aufgelöst und in einen Stipendienfond umgewandelt. König Ludwig II. von Bayern ließ es 1880 unter dem Namen „Königlich Bayerisches Adeliges Julianum" unter der Leitung des späteren Würzburger Bischofs Ferdinand von Schlör wieder eröffnen. Heute ist die Einrichtung eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts und wird durch den Stiftungsdirektor und ein Stiftungskuratorium vertreten. Stiftungs- und Seminardirektor ist seit 1990 Martin Adler.

Stiftungszweck

Nach der Satzung vom 1. September 1997, genehmigt von der Regierung von Unterfranken am 8. Dezember 1997, dient die Stiftung in erster Linie der Unterhaltung und dem Betrieb des Schülerheimes Julianum. Dieses besteht aus einem Vollzeit- und Teilzeitinternat (Tagesheim) sowie derzeit einem Basketball-Internat. Es werden Schüler aufgenommen, die eine Haupt- oder weiterbildende Schule besuchen. Die Schüler erhalten im Studienseminar eine Erziehung in körperlicher, geistiger, sozialer und religiöser Hinsicht. Die Aufnahme in das Studienseminar ist nicht allein katholischen männlichen Schülern vorbehalten.

Kontakt

Studienseminar Julianum
Kapuzinerstraße 6
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.