Stephan Fortunat Jäger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Stephan Fortunat Jäger (* 1. Juni 1761 in Kleinbardorf/Grabfeld; † 10. April 1846 in Würzburg) war katholischer Theologe, Stadtpfarrer der Pfarreien St. Andreas in Ochsenfurt und St. Johannes in Stift Haug und unterfränkischer Landtagsabgeordneter in vier Wahlperioden.

Geistliche Laufbahn

Jäger studierte Theologie und promovierte in Philosophie. Am 21. September 1789 wurde er zum Priester geweiht und zunächst Hilfspriester im Juliusspital und fürstbischöflicher Prediger in der Hofkirche der Residenz. 1791 wurde er Kaplan in St. Johannes in Stift Haug.

Stadtpfarrer in Ochsenfurt

Ab 27. März 1795 wurde Jäger Stadtpfarrer in Ochsenfurt. 1811 wurde er Dekanatsverweser des Landkapitel Ochsenfurt und Distriktschulinspektor. Am 15. Januar 1829 wurde er Würzburger Stadtpfarrer in St. Johannes in Stift Haug und 1835 Dekan des Landkapitels Würzburg bis zu seinem Ableben.

Politische Laufbahn

Er wurde in den Jahren 1825, 1828, 1831 und 1834 als Abgeordneter des Untermainkreises in den bayerischen Landtag gewählt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Jägerstraße im Ochsenfurter Stadtteil Lindhard/Bärentalsiedlung benannt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.