Stadt.Land.WÜ

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

StadtLandWue Logo.JPG

Stadt.Land.WÜ ist ein interkommunaler Ausschuss zur Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Würzburg.

Geschichte

Erstmals präsentierte sich Stadt.Land.WÜ in einem gemeinsamen Pavillon auf der Landesgartenschau 2018 am Würzburger Hubland. Aus dieser gemeinsamen Vermarktung der Region heraus wurde am 13. Juli 2020 der gemeinsame Ausschuss gegründet. Erster Sitzungsschwerpunkt im Panoramasaal des CCW war der öffentliche Personennahverkehr mit Neuplanung der Bus- und Straßenbahnfahrpläne und der Einrichtung von drei Umsteigehaltestellen.

Zielsetzung

Schwerpunkte der Kooperation bilden die Abstimmung in Fragen der Mobilität, des Klimaschutzes und der Wohnungsbau. Daneben sind Themen für die gemeinsame Zukunftsgestaltung der Schulgliederungsplan, das Regionalmanagement und gemeinsame Aktivitäte im Bereich der Kultur-, Freizeit- und Naherholungsangebote.

Mitglieder

Neben der Stadt Würzburg sind alle fünf Allianzen im Landkreis, sowie die vier allianzfreien Gemeinden Gerbrunn, Höchberg, Veitshöchheim und Rottendorf vertreten.

Kontaktadressen

Stadt Würzburg
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Telefon: 0931-372319
Landratsamt Würzburg
Stabstellenfachbereich Kreisentwicklung
Zeppelinstraße 15
97074 Würzburg
Telefon: 0931-8003-5111

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.