St. Raphaelsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

St. Raphaelsheim am Haugerring 9

Das St. Raphaelsheim ist eine Einrichtung des Klosters Oberzell in der Würzburger Altstadt.

Geschichte des Hauses

Die sogenannten Bürgerhäuser entlang des Haugerrings waren vor dem Zweiten Weltkrieg überwiegend im Besitz jüdischer Familien. Die zahlreichen Stolpersteine entlang der Straße geben Zeugnis darüber ab. Eine der wenigen Ausnahmen bildete das St. Raphaelsheim. Das Haus gehörte damals dem Geschwisterpaar Andreas und Theresa Ziegler, die es im Jahr 1937 den Oberzeller Franziskanerinnen vermachten. In der NS-Zeit waren Schenkungen an Klöster jedoch verboten. Erst nach dem Krieg ging das völlig zerstörte St. Raphaelsheim mittels einer Stiftung in den Besitz des Klosters Oberzell über. „In der Zeit des Wiederaufbaus kamen die Schwestern täglich mit Handwagen aus Oberzell, klopften Steine und räumten Trümmer“, berichtete Schwester Alexandra. Mit Hilfe von Spenden aus den USA konnte das St. Raphaelsheim als erstes Haus in der Straße zu Weihnachten im Jahr 1948 wieder bezogen werden. Im Jahr 1949 wurde die Kapelle von Kardinal Julius Döpfner eingeweiht.

In der Zeit nach dem Krieg erhielten nur diejenigen eine Arbeitserlaubnis, die auch einen Wohnsitz nachweisen konnten. Aufgrund der großen Wohnungsnot waren die Zimmer im St. Raphaelsheim deshalb sehr begehrt und so war es keine Seltenheit, dass sich bis zu drei Personen ein Zimmer teilten. Ein bunter Kreis von Menschen, angefangen von Studenten, Arbeitern, Bischöfen und Professoren lebten dort bis zum Jahr 1968. Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde aus dem Haus eine Altenpflegeeinrichtung mit 34 Plätzen. Die dort lebenden Menschen wurden von 25 Oberzeller Schwestern gepflegt und versorgt. Eine Gesetzesänderung, die die Modernisierung für Altenheime beinhaltete, konnte nicht umgesetzt werden und führte somit im Jahr 1994 zur Auflösung der Pflegeeinrichtung. In den folgenden Jahren erfolgten Vermietungen an zwei franziskanische Einrichtungen, die Christophorusschule, den Hausgeistlichen, Angehörige von schwer kranken Menschen im Universitätsklinikum Würzburg, die mobilen Hilfen des Antonia-Werr-Zentrums [1] sowie viele ausländische Studentinnen. [2]

Seit Anfang 2022 ist in dem Gebäude das Modellprojekt „Frauenobdach Plus“ untergebracht, für das die Stadt Würzburg mit den Oberzeller Franziskanerinnen kooperiert. Die Kongregation vermietet zwei Stockwerke an die Stadt, die sogenannten „Verfügungswohnraum“ bereitstellen muss. Bisher waren Frauen und Männer in der städtischen Notunterkunft in der Sedanstraße in Würzburg zwar in getrennten Wohnbereichen, aber im gleichen Gebäudekomplex untergebracht. Das war für viele Frauen aufgrund ihrer Lebensgeschichte sehr problematisch. Im St. Raphaelsheim stehen für wohnungslose Frauen 19 Einzelzimmer und zwei separate Wohneinheiten zur Verfügung. Es gibt Gemeinschaftsküchen, Aufenthalts- und Büroräume. Betreiberin der Unterkunft und somit verantwortlich für die ordnungsrechtliche Unterbringung sowie sicherheitsrechtlich einweisende Behörde ist die Stadt Würzburg. Kommunen sind verpflichtet, eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen und den betroffenen Menschen ein sozialpädagogisches Angebot zu unterbreiten. Für die grundlegende sozialpädagogische Begleitung, zu der jede Kommune verpflichtet ist, beauftragte die Stadt den Fachbereich Frauen der Oberzeller Franziskanerinnen. [3] [4]

Träger

Das Haus steht unter der Trägerschaft der Gemeinschaft der Dienerinnen der hl. Kindheit Jesu zu Oberzell, die hier auch einen kleinen Filialkonvent beheimatet hat.

Namensgeber

Namensgeber ist der Erzengel Raphael, dessen Name aus dem Hebräischen übersetzt „Heiler mit Gottes Hilfe“ bedeutet und der als Patron der Kranken verehrt wird. Patrozinium ist am 29. September.

Kontakt

St. Raphaelsheim
Haugerring 9
97070 Würzburg

Siehe auch

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Berliner Platz


Weblinks

Hinweise und Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.