Skatepark Versbach

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skatepark Versbach
Holz-Obstacles aus dem Jahr 2002

Der Skatepark Versbach befindet sich seit 2002 auf dem Rochusplatz nahe der Estenfelder Straße im Osten des Stadtbezirks Versbach. Es handelt sich dabei um den zweitgrößten Outdoor-Skatepark in Würzburg.

Ausstattung[Bearbeiten]

Der Versbacher Skatepark bietet Obstacles aus Holz und Beton. Er darf auch mit Bikes und Rollern befahren werden.

Die Beton-Obstacles wurden Ende April 2011 von den Leighton Barracks zum Rochusplatz transportiert und werten seitdem den südlichen Bereich des Platzes auf. Es handelt sich dabei um 22 Beton-Einzelteile (Hersteller: Concrete Rudolph, 2003) mit einem Gesamtgewicht von über 85 Tonnen. Drei Tieflader, ein 120-Tonnen-Autokran und ein Lkw mit Kran waren für den „Umzug“ notwendig. [1]

Gelegentlich findet man auch Eigenbauten (sogenannte Do-It-Yourself-Obstacles, DIY-Obstacles) vor, die von den Skatern gebaut wurden.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Vor der Eröffnung des Skatepark Würzburg wurden auf dem Rochusplatz die ersten beiden Offenen Skateboard Stadtmeisterschaften ausgerichtet: Der erste Contest fand im Mai 2011 statt und war gleichzeitig Eröffnungsfeier für den vergrößerten Skateparkt, [2] der zweite Contest war am 2. Juni 2012. [3] Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Anfahrt[Bearbeiten]

Nach Versbach gelangt man ab Greinbergknoten über die zweispurige Versbacher Straße. Zentral in Versbach muss man an der Ampelkreuzung Versbacher Straße/Sankt-Rochus-Straße (Skatepark ist ab dieser Kreuzung ausgeschildert) in die Brunnfloßgasse fahren, die anschließend in die Estenfelder Straße mündet. Am Ortsausgang befindet sich der Platz mit Parkplätzen auf der linken Seite. Navi: Estenfelder Straße, 97078 Würzburg.

Mit dem ÖPNV erreicht man den Skatepark am besten mit der Buslinie 12, Endhaltestelle Brunnenstraße. Alternativ geht auch die Buslinie 450 mit der Haltestelle Zum Tännig - von dort ist es jedoch mehr Fußweg.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …