Seegartenweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Seegartenweg  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084

Stadtmauer im Seegartenweg

Straßenverlauf

Die Straße verläuft von der Seilerstraße parallel zur Heidingsfelder Stadtmauer in nördlicher Richtung und mündet in Am Nikolaustor.

Beschreibung

Der Seegartenweg ist eine Straße im Stadtbezirk Heidingsfeld, die insbesondere von Wohnhäusern, Schrebergärten geprägt ist, sowie zum Parken genutzt werden kann. Von hier aus ist die von Einzelhandel und Gastronomie geprägten Wenzelstraße, Rathausplatz und Klosterstraße über Am Speierloch erreichbar. Der Seegartenweg ist idyllisch gelegen.

Besondere Merkmale

Am Seegartenweg und der Seilerstraße befinden sich acht zweistöckige Wohnblöcke des St.-Bruno-Werks. Die Häuser wurden 1949/1950 erbaut und sollten mit insgesamt 104 Wohneinheiten in den Nachkriegsjahren helfen, die Wohnungsnot zu lindern. Über den Wohnungseingängen befinden sich sehenswerte Reliefs, die teilweise fränkischen (Wein-) Orten gewidmet sind (z.B. Randersacker, Stammheim). Der mit der Planung betraute Architekt der Wohnblöcke war Hans Schädel.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Reuterstraße
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Reuterstraße


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.