Sebastian Reißmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Sebastian Reißmann (* 29. Dezember 1814 in Allersheim; † 11. Dezember 1878) war Orientalist, Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ab 1871 Dekan am Kiliansdom.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als einer von drei Söhnen der Bauersfamilie Reißmann geboren. Sein älterer Bruder war der spätere Bischof Johann Valentin von Reißmann.

Leben und Wirken

Reißmann wurde nach dem Theologiestudium am 24. August 1838 zum Priester geweiht und war Kooperator und Kaplan zu Karlstadt, Rohrbach, Ettleben und am Juliusspital

Professor in Würzburg

Am 1. April 1844 erhielt er durch Bischof Georg Anton von Stahl als Nachfolger seines Bruders Johann Valentin, zunächst als außerordentlicher Professor den Lehrstuhl für Exegese und biblisch-orientalische Sprachen der Universität Würzburg, ab 31. Mai 1847 als ordentlicher Professor.

Domdechant

Am 3. November 1871 wurde er durch König Ludwig II. von Bayern zum Domdechanten ernannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Professoren, Dozenten, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte, Kapitel I.1. Professoren und Dozenten seit 1582. S. 157

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.