Sebastian Mark

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Mark (* 23. August 1841; † 7. Mai 1916) war Landwirt und von 1894 bis 1905 Bürgermeister von Gaukönigshofen.

Familiäre Zusammenhänge

Bereits sein Großvater Andreas Mark und sein Vater Georg Mark wirkten als Bürgermeister von Gaukönigshofen.

Politische Laufbahn

Der Landwirt Sebastian Mark war von 3. Januar 1894 bis zum Jahresende 1905 Ortsbürgermeister von Gaukönigshofen. In seiner Amtszeit wurde die Ortsstraße befestigt, die Abflüsse eingefasst und Gehsteige angelegt. Es wurden Vorbereitungen für den Bau der Gaubahn getroffen und ein Lagerhaus errichtet. Für eine weitere Amtszeit ab 1906 trat er altersbedingt nicht mehr an, sein Amtsnachfolger wurde Franz Breunig. Er starb während des Ersten Weltkrieges.

Siehe auch

Quellen

  • Amtsblatt der Gemeinde Gaukönigshofen, Ausgabe 9/2000, S. 4
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.