Sebastian Loschart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Loschart war Bürgermeister von Würzburg während der sachsen-weimarischen Regierungszeit und im Dreißigjährigen Krieg.

Leben und Wirken

Im Dreißigjährigen Krieg wurde er vom Rat der Stadt mit seinem älteren Kollegen Wilhelm Nunsam während der Schwedenbelagerung zum Domdechanten Johann Georg II. Fuchs von Dornheim, dem Statthalter des Fürstbischofs Franz von Hatzfeld geschickt, um eine Strategie im Umgang mit den schwedischen Truppen zu erhalten. Der Domdechant wusste sich auch keinen Rat und überließ das Verhalten dem Gutdünken der beiden Bürgermeister.

Bürgermeister von Würzburg

Loschart war schon von 1588 bis 1589 bei Johann Lachmann und dann von 1630 bis 1633 Jüngerer Bürgermeister unter Wilhelm Nunsam. Älterer Bürgermeister war er in den Jahren 1639 und 1640.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Carl Gottfried Scharold: Geschichte der k. schwedischen und herzogl. sachsen-weimarischen Zwischenregierung im Fürstbisthume Würzburg im J. 1631-1634. Voigt, 1844, S. 10

Folgeleiste

Vorgänger Amt Nachfolger
Stephanus Reibelt Oberbürgermeister
1639 - 1640
Laurentius Kilian
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.