Schönthalstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schönthalstraße  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Blick in die Schönthalstraße

Straßenverlauf

Die Schönthalstraße verläuft vom Franziskanerplatz Einmündung Domerschulstraße bis zur Neubaustraße.

Namensgeber

Die Schönthalstraße war früher Teil der Domerschulstraße. Der Name geht auf den Hof Schönthal zurück, der dem Johanniterorden gehörte. Nachdem der Wirtschaftsgarten an die Franziskaner verkauft worden war, diente das Haus zu Wohnzwecken. Danach war für viele Jahre die „Gastwirtschaft zum Schönthalerhof“ in dem Haus beheimatet. Seit 1918 befindet sich das Haus im Besitz des Franziskanerklosters. [1]

Besondere Merkmale

Einrichtungen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Neubaustraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 347

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.