Sportverein 1909 Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von SV 09 Würzburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
SV09 Logo.gif

Der Sportverein 1909 Würzburg e.V. (SV 09) war ein Sportverein im Stadtbezirk Zellerau.

Geschichte[Bearbeiten]

Schon zwischen 1906 und 1908 spielten Grombühler Schüler am Oberer Steinbergweg in einem eingeebneten Steinbruch. Die Grenze der beiden Mannschaften war ungefähr die Brücknerstraße, die eine Mannschaft östlich, die andere westlich davon. Anfangs des Jahres 1909 wurde von diesen jungen Leuten der Fußballverein FC Hellas Grombühl gegründet. Gespielt wurde auf dem Exerzierplatz Galgenberg. Dort war auch lange die Heimat des Würzburger Fußballvereins und der Würzburger Kickers. Auch die Jugend im Mainviertel gründete einen Verein, die Borussia, und spielte im Viehhof am Main. Nach vielen harten Fußball- und Redeschlachten kamen von beiden Seiten die maßgebenden Vereinsfunktionäre und gründeten die Spielvereinigung 09. Während des Ersten Weltkriegs ruhte der Spielbetrieb. Gespielt wurde nur auf dem Platz in der Mergentheimer Straße. Um der ewigen Platzfrage Herr zu werden, schlossen sich der damalige FC Hellas und die Spielvereinigung 09 dem Turnerbund Jahn in dessen Gründungsjahr 1892 als Fußballabteilung an, wurden aber unter dem neuen Namen Sportverein 09 wieder selbständig.

Ende der Vereinseigenständigkeit[Bearbeiten]

Am 3. August 2018 fusionierte der SV 09 rückwirkend zum Jahresbeginn mit dem benachbarten höherklassig spielenden Würzburger FV.

Abteilungen[Bearbeiten]

  • Fußball
  • Skaterhockey / Rollhockey
  • Radsport

Kontakt[Bearbeiten]

SV 09 Würzburg e.V.
Mainaustraße 36
97082 Würzburg

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]