SBW-Bauträger- und Verwaltungs-GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

SBW Logo.jpg

Die SBW-Bauträger- und Verwaltungs-GmbH ist ein Schwesterunternehmen des St.-Bruno-Werkes in Würzburg.

Geschichte

Die SBW-wurde im Mai 1993 als Schwestergesellschaft des St. Bruno-Werkes gegründet. Zu den Hauptaufgaben zählen Architektenleistungen und Bauträgertätigkeiten, insbesondere für kirchliche Rechtsträger wie für den Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V., Caritas Einrichtungen gGmbH, Pfründestiftungen, Bistum Würzburg, kirchliche Stiftungen, Pfarrgemeinden und eigene Objekte. Der Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung und Durchführung von Neubauten und Sanierungen im Mietwohnungsbau, in der Baubetreuung für kirchliche Rechtsträger sowie in der Projektsteuerung bzw. Bauherrenvertretung bei Großprojekten kirchlicher Träger.

Fachabteilungen

  • Fachabteilung Arbeitssicherheit
  • Fachabteilung Glockenwesen

SBW-Affäre

Im Zuge der SBW-Affäre im Sommer 2018 wurde der langjährige Geschäftsführer der SBW Bauträger- und Verwaltungs-GmbH, überraschend durch die Bistumleitung freigestellt.  [1] Die SBW-Entscheidungen hatte das Bistum damit erklärt, „Verflechtungen“ auflösen zu wollen, da sie „heutigen Vorstellungen von Compliance und Kontrolle“ nicht genügen würden. Nach einem Bericht der Main-Post trat Albrecht Siedler, der Finanzdirektor der Diözese Würzburg, mit sofortiger Wirkung von seinen kirchlichen Ämtern zurück, um nach eigenen Worten Schaden vom Amt des Finanzdirektors und von der Diözese Würzburg abwenden, heißt es in einer Erklärung der Diözese. Bischof Franz Jung hat die Amtsniederlegung angenommen. Auch der Würzburger Bürgermeister Dr. Adolf Bauer hatte dem aufgelösten SBW-Aufsichtsrat angehört. Der frühere bischöfliche Finanzdirektor und Vorgänger Siedlers, der und auch in weiteren Wirtschaftsgremien der Diözesevertreten war, hat aus eigenem Entschluss diese verlassen.  [2] Nach einer Anzeige zu den SBW-Vorgängen durch den Generalvikar ermittelte die Staatsanwaltschaft Würzburg. [3]

Kontakt

SBW-Bauträger- und Verwaltungs-GmbH
Rotkreuzstraße 2a
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 780234-0

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.