Rudolf Hasenstab

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rudolf Hasenstab

Prof. Dr. Rudolf Hasenstab (* 17. Juni 1932 in Rothenbuch/Spessart) ist katholischer Geistlicher und Theologieprofessor in Eichstätt und war zwischenzeitlich Kuratus in Maidbronn.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 17. Juni 1955 in Würzburg die Priesterweihe. Als Kaplan war er in Schweinfurt und ab 1957 in Bad Neustadt tätig. Ab 1961 war er Kuratus in St. Afra (Maidbronn) und 1965 wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und 1974 promoviert.

Professor in Eichstätt

Von 1977 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 war Hasenstab Professor für Moraltheologie und Sozialethik an der Katholischen Universität Eichstätt. Seinen Ruhestand verbrachte er zunächst in Eitensheim, später in seinem Geburtsort Rothenbuch.

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.