Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Row logo.png

Der Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. (ROW) wurde 2015 gegründet und hatte seinen Sitz an der Maria-Theresia-Promenade in Würzburg am linken Mainufer an der sogenannten Rudermeile.

Geschichte

Der Verein wurde von ehemaligen Spitzenruderern, die an zahlreichen Weltmeisterschaften und Olympischen- und Paralympischen Spielen mit Erfolg teilgenommen haben, aber auch Breitensportlern und Sportlern mit unterschiedlichsten körperlichen, mentalen und sozialen Einschränkungen unter dem Motto „Rudern für alle“ gegründet und zählte ca. 200 Mitglieder. Zum 31. Dezember 2019 hat sich der Verein mangels Zukunftsaussichten selbst aufgelöst. [1]

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2016 wurde die ROW ausgezeichnet:
  • 2017 erhielt die ROW:
    • als erster Ruderverein den Vereinspreis „Quantensprung“ des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) für innovative Konzepte im inklusiven Breitensport. [5] [6]
    • den Unterfränkischen Inklusionspreis in der Kategorie „Freizeit, Kultur und Sport, Natur und Umwelt“ für das Projekt „ParaROW“. [7]
    • den „Großen Stern des Sports in Bronze“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in der Region Würzburg für das Vereinskonzept „Rudern für Alle“. [8] [9]
    • den „Stern des Sports in Silber“ (zweiter Platz) beim bayerischen Landeswettbewerb „Sterne des Sports“ des DOSB und die Nominierung zum bayerischen Vertreter für den Bundeswettbewerb zum „Publikumspreis der Sterne des Sports“ des DOSB. [10] [11] [12] [13]
  • 2018 wurde die ROW durch die Bundesjury „Sterne des Sports“ aus den Nominierungen der Landesentscheide als einer von insgesamt drei Finalisten für das Voting zum „Publikumspreis“ des Bundeswettbewerbs „Sterne des Sports“ des DOSB ausgewählt. [14] [15] Mit 47% der bundesweit abgegebenen Stimmen gewann die ROW als erster bayerischer Verein und als bundesweit erster Ruderclub den „Publikumspreis der Sterne des Sports“ des DOSB. [16] [17]
  • 2019: Bayerischer Integrationspreis (dritter Platz): Rudern für und mit jugendlichen Flüchtlingen, das bietet die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. seit 2015 an. Nach oftmals traumatischer Flucht über das Mittelmeer soll es auf diese Weise Kindern und Jugendlichen im Mannschaftsboot ermöglicht werden, das Element Wasser auch wieder mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen. [18] [19]

Mitgliedschaften

Die ROW war Mitglied im Deutschen Ruderverband e.V., im Bayerischen Ruderverband e.V., im Bayerischen Landessportverband e.V. und im Verband der Würzburger Sportvereine e.V..

Vereinsheim

Der Verein verfügte über keine eigene Infrastruktur. Er war bemüht einen eigenen Bootsplatz mit Bootshaus an der Würzburger Rudermeile zu finden. In der Zwischenszeit war der Verein Gast beim Akademischen Ruderclub Würzburg e.V., wo seine Boote im Freien lagerten. [20] [21] Um die Boote ohne Schäden (Frostsprengung) über den Winter zu bringen, war die ROW daher stets auf externe Winterlager angewiesen. Im Winter 2018/2019 half dem Verein hier beispielsweise die Würzburger Hafen GmbH[22]

Vorstandschaft

Vorstandsvorsitzende des Vereins war Cornelia Drewitzki.

Ehemalige Anschrift

Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V.
Mergentheimer Straße 11
97082 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Ruderzentrum


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Würzburger Ruderverein steht vor dem Aus“ (30. September 2019)
  2. Main-Post: „Gelungene Integration: Ruderverein holt Flüchtlinge ins Boot“ (23. Oktober 2016)
  3. Bayerischer Rundfunk: „Ruderverein: ,Wir sitzen alle im gleichen Boot’“ (21. Oktober 2016)
  4. „DRV Vereinspreis 2016 für die ROW“
  5. BLSV: „Ausgezeichnete Vereinsarbeit“ Nr. 1/2 (10. Januar 2017)
  6. BLSV: „Quantensprung 2016 Rudergemeinschaft Olympos Würzburg ROW“ (6. März 2017) auf youtube.com
  7. Bezirk Unterfranken: „Mitten im Leben, mitten unter Menschen!“ (5. Oktober 2017)
  8. „ROW ausgezeichnet“ (6. Oktober 2017) auf www.row2015.de
  9. Main-Post: „Für die Ruderer der ,Große Stern des Sports’ in Bronze“ (8. Oktober 2017)
  10. „Der ROW Stern glänzt für den Würzburger Sport“ (15. November 2017) auf www.row2015.de
  11. tvBayern: „Preisverleihung „Sterne des Sports“ (18. November 2017)
  12. BLSV: „Landessieger gekürt“ (23. November 2017)
  13. Main-Post: „Rudergemeinschaft Olympos Würzburg auf zweitem Platz“ (28. November 2017)
  14. ARD-Sportschau: „Sterne des Sports - Bei der ROW steht das Soziale im Mittelpunkt“ (9. Januar 2018).
  15. Main-Post: „Rudersportler der ROW auf Stimmenjagd“ (9. Januar 2018)
  16. Bayern 1: „Sterne des Sports: Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. gewinnt Publikumspreis“ (24. Januar 2018).
  17. Main-Post: „Publikumspreis für Würzburger Ruderer“ (24. Januar 2018)
  18. Bayerischer Landtag: „Die Preisträger des Bayerischen Integrationspreises 2019 stehen fest – Verleihung am Donnerstag, 27. Juni 2019 im Landtag“
  19. Bayerisches Staatsministerium des Inneren: „Ruderverein: ,Bayerischer Integrationspreis 2019’“ (27. Juni 2019)
  20. Main-Post: „Würzburger Ruderer auf Kollisionskurs“ (27. April 2016)
  21. BR-24 Unterfranken: „Sterne des Sports - Publikumspreis für Würzburger Ruderklub“ (24. Januar 2018)
  22. ROW: „Zwangspause für Ruderboote“ (03. Dezember 2018).

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.