Roland Benz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Roland Benz (* 22. Juli 1943 in Singen am Hohentwiel) ist Biophysiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Benz studierte zwischen 1963 und 1968 Mathematik, Physik und Chemie an der Universität Würzburg. Zwischen den beiden Staatsexamina machte er eine Referendariatsausbildung in Freiburg und wurde 1972 in Konstanz promoviert und 1977 habilitiert.

Von 1981 bis 1986 war er Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In dieser Zeit hatte er Gastprofessuren an den Universitäten New York und Long Island (USA), sowie in Vancouver (Kanada) inne.

Professor in Würzburg

1986 erhielt Benz einen Ruf auf den Lehrstuhl für Biotechnologie am Theodor-Boveri-Institut im Biozentrum der Universität Würzburg. Nach seiner Emeritierung in Bremen war Benz von 2009 bis 2013 Seniorprofessor am Rudolf-Virchow-Zentrum.

Forschungsgebiete

Benz beschäftigte sich wissenschaftlich mit Elektrophysiologie und Membranbiophysik.

Mitgliedschaften

Roland Benz ist Mitglied im Universitätsbund Würzburg und seit 1963 Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Franco-Raetia.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrendoktorwürde der Universitäten Barcelona und Umeå (schwedische Partnerstadt von Würzburg)
  • 2005: Ehrenphilistersenior der Franco-Raetia.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.