Remlinger Höhberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Remlinger Höhberg

Der Remlinger Höhberg ist heute eine etwa 2 ha große Weinlage der Marktgemeinde Remlingen.

Lage

Die Weinlage liegt hoch über dem Aalbachtal über der Gemeinde Wüstenzell nahe der Landkreisgrenze. Damit ist der Remlinger Höhberg der westlichst gelegene Weinberg im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Der auf Remlinger Gemarkung liegende Höhberg ist einer der ältesten Weinberge in Franken, wurde zum ersten Mal urkundlich erwähnt im Jahre 839 und seinerzeit durch Mönche von Kloster Holzkirchen angelegt. Der Höhberg-Weinstock ziert bis heute das Wappen der Gemeinde. Vermarktet werden die Weine heute unter der Lagenbezeichnung "Erlenbacher Krähenschnabel".

Namensgeber

Die Weinlage ist benannt nach der 308 m über N.N. gelegenen Geländeerhebung Hochberg auf Remlinger Gemarkung.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.