Ravensburg (Adelsgeschlecht)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die von Ravensburg waren ein fränkisches Adelsgeschlecht.

Geschichte

Um 1170 errichten die Ministerialen des Würzburger Bischofs und des Reiches, eine Burg auf dem namensgebenden Ravensberg zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim und nannten sich nach dem Adelssitz Herren von Ravensburg. 1178 wird ein Heinrich I. von Ravensburg erstmals urkundlich mit diesem Namen bezeugt. Stammburg war die heutige Ruine Ravensburg.

Ende des Adelsgeschlechts

Am 3. Dezember 1202 machte sich Bodo von Ravensburg und Heinrich von Falkenberg des Mordes an Bischof Konrad von Querfurt schuldig. Als Strafmaßnahme wurden die Burgen Ravensburg und Falkenberg geschleift und die Burgherren sowie ihre Helfer von Papst Innozenz III. mit dem Bannfluch belegt. Die Ravensburger und Falkenberger konnten sich unter strengen Auflagen wieder vom Bann lösen und Teile ihrer alten Besitzrechte zurück erhalten, jedoch ohne ihre Adelsssitze wieder errichten zu können.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Quellen

  • Peter Moser: Würzburg : Geschichte einer Stadt. Babenberg, Bamberg 1999, ISBN: 3-933469-03-1, S. 53 ff

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.