Raimund Binder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Raimund Binder

Raimund Binder (* 24. November 1964 in Würzburg), Heimleiter einer AWO Senioreneinrichtung, ist Mitglied im Würzburger Stadtrat. Binder wurde bei der Kommunalwahl 2014 auf der ÖDP-Liste in das Stadtparlament gewählt und war zugleich Bürgermeisterkandidat der ÖDP. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde er erneut in den Stadtrat gewählt.

Leben und Wirken

Lebenslauf

Raimund Binder wurde 1964 in Würzburg geboren und ist im Landkreis Würzburg (Bütthard) aufgewachsen. Nach der Grundschule und Jakob-Stoll-Realschule absolvierte er eine Ausbildung bei der AOK zum Sozialversicherungsfachangestellten in Würzburg. Nach dem Zivildienst bei den Maltesern mit Begleitung einer Israelwallfahrt für Behinderte vollzog Binder eine Neuausrichtung und begann eine Ausbildung zum Krankenpfleger an der Missionsärztlichen Klinik. Nach Station an der Universität, in Luzern (Schweiz) und Kitzingen kam er zurück nach Würzburg und ist dort seit 2001 Heimleiter der AWO Senioreneinrichtung AWO Marie-Juchacz-Haus.

Binder ist verheiratet mit Ute Binder und hat zwei Söhne.

Hobbys

  • Gospelchor „Living-Hope“
  • die Leitung einer freien, christlichen Gemeinde (Vineyard Würzburg)
  • Mitarbeit in Initiativen wie der BI Ringpark in Gefahr etc.
  • die Politik in der ÖDP

Politisches Engangement

Allgemein

  • seit 1996 Mitglied der ÖDP
  • Kreisvorsitzender und z.Zt. Stellvertretender Kreisvorsitzender
  • Delegierter zu Bundes- und Landeshauptausschuß
  • Kandidat zur Landtags- und Bundestagswahl
  • zeitweise im Arbeitskreis Christen in der ÖDP

OB-Kandidatur

Binder kandidierte für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg. Er erhielt 3,27% der Stimmen.

Ehrenamtliches Engagement

Siehe auch

Quellen

  • Eigene Angaben von Raimund Binder

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.