Pietà am Steinbruch Halsberg (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Pietà am Halsberg in der Gemarkung von Thüngersheim

Die Pietà am Steinbruch Halsberg ist ein Denkmal religiöser Frömmigkeit in der Gemarkung von Thüngersheim.

Standort

Die Skulptur steht in der Flurlage „Halsberg“ (Flurstück Nr. 8900) nahe des Steinbruchs Halsberg in der Weinlage Johannisberg.

Beschreibung

Die monumentale Pietà (Vesperbild) aus Muschelkalk, eine Darstellung Marias mit dem Leichnam Jesu im Schoß, wurde im Rahmen der Weinbergsbereinigung „Johannisberg“ vom Höchberger Bildhauer Herbert Spielmann im Jahre 1973 geschaffen. Sie gehört zum „steinernen Trio“ und wird auch als eine der „drei steinernen Wachen am Johannisberg“ bezeichnet.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Bildstöcke, Kreuze und Heiligenfiguren. Hrsg.: WeinKulturGaden Thüngersheim e.V.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.