Philipp Kisel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Philipp Kisel SJ (* 15. März 1609 in Fulda; † 28. August 1681 in Aschaffenburg) war Geistlicher, Biograph und Domprediger am Kiliansdom zu Würzburg.

Leben und Wirken

Kisel trat 1627 dem Jesuitenorden bei und studierte Philosophie in Frankreich, sowie Theologie in Spanien. Nach seiner Rückkehr wurde er in seiner Ordensprovinz Lehrer der Rede-Dichtkunst und der Philosophie. Der Mainzer Erzbischof bestellte ihn zum Domprediger. Später übte er dieses Amt auch in den Kathedralen von Speyer, Worms, Würzburg und schließlich Bamberg aus. Hier lehrte er als Professor der Theologie an der Universität Bamberg. Kisel besaß das besondere Vertrauen von Fürstbischof Philipp Valentin Voit von Rieneck, der ihn auf dem Sterbebett bat, Kaiser Leopold I. seiner aufrichtigen Verbundenheit zu versichern. 1674 amtierte Kisel als Rektor des Jesuitenkollegs Worms.

Publikationen

Die älteste Lebensbeschreibung des seligen Liborius Wagner wurde um 1661 von ihm verfasst.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.