Philipp Hergenröther

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Philipp Hergenröther (* 25. Mai 1835 in Marktheidenfeld; † 1. Februar 1890 in Eichstätt) war Geistlicher und katholischer Kirchenhistoriker.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der Professor für Gerichtsmedizin Johann Jakob Hergenröther, sein älterer Bruder Kurienkardinal Joseph Adam Gustav Hergenröther, gleichfalls Theologieprofessor.

Leben und Wirken

Philipp wurde am 1. Juni 1858 zum Priester geweiht. Am 16. März 1866 promovierte er in Theologie und habilitiert sich am 13. August 1868. Ab September war der Privatdozent für Dogmatik an der Universität Würzburg.

Professor in Eichstätt

1872 erhielt er einen Ruf als Professor für Kirchenrecht, Patrologie und Homiletik an das Lyceum in Eichstätt. Den Lehrstuhl hatte er bis zu seinem Ableben inne.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg, II. 2., Alphabetisches Register der Dozenten, S. 69.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.