Philipp Braun

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Philipp Braun (* 22. März 1654 in Hollstadt/Rhön; † 1. Juni 1735 in Würzburg) war katholischer Geistlicher, Kirchenrechtsprofessor und Generalvikar zwischen 1705 und 1719.

Leben und Wirken

Braun trat 1670 in das Würzburger Priesterseminar ein und wurde 1678 zum Priester geweiht. Neben dem Studium der Theologie widmete er sich auch dem Studium der Rechtswissenschaften. Nach einem Jahr als Subregens des Priesterseminars (8. Dezember 1679 bis 5. Juli 1680) begann er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg und promovierte am 25. Juni 1685. Nach einer Zeit als Lehrer am Johanneskonvikt in Rom wurde Braun am 13. März 1684 Regens des Priesterseminars und blieb in diesem Amt bis Ende 1693.

Professor in Würzburg

Zwischen 1684 und 1700 lehrte Braun als Professor für kanonisches Recht an der Theologischen Fakultät in Würzburg. Er war von 1693 Kanonikus und Prediger in Stift Haug, wo er ab 1711 auch als Dechant wirkte.

Generalvikar in Würzburg

Braun wurde von Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths 1705 zum Generalvikar im Bistum Würzburg ernannt und hatte dieses Amt bis 1719 inne.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in Stift Haug vor dem Brunoaltar.

Publikationen

  • De iureiurando 1685 (Dissertation)
  • Principia iuris canonici 1698

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.