Pfarrhaus St. Gertraud

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrhaus St. Gertraud

Das Pfarrhaus St. Gertraud ist das ehemalige Domizil des Stadtpfarrers und des Pfarrbüros in der Inneren Pleich.

Lage

Das Pfarrhaus befindet sich gegenüber der katholischen Pfarrkirche.

Geschichte

Das ehemalige Pleicher Schulhaus wurde 1868 als neues Pfarrhaus käuflich erworben und beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört. Der Wiederaufbau fand zwischen 1950 und 1953 statt. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde ein Pfarr- und Jugendheim direkt angebaut. Renovierungen fanden 1977/78 und 1986/87 statt. Die fünf Wohnungen sind vermietet und im Erdgeschoss befinden sich ein Saal und zwei Jugendräume.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro befindet sich am Verwaltungssitz der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Innenstadt-Nord:

Verwaltungssitz
Pfarrei Stift Haug Würzburg
Haugerpfarrgasse 14
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 54102
Telefax: 0931 - 54224

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg. Dekanat Würzburg-Stadt, 1992, S. 90

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.