Peter Ungemach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Peter Ungemach (* 1786 in Oberschwarzach/Steigerwald; † 1852 in Würzburg) war Jurist und Rentamtmann der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist.

Leben und Wirken

Ungemach studierte und promovierte an der Universität Tübingen. Nach Tätigkeiten bei der Stadtverwaltung in Würzburg wechselte er 1825 als Rentamtmann an das Bürgerspital zum Heiligen Geist und behielt dieses Amt bis zu seiner Pensionierung 1851. In seiner Amtszeit bemühte er sich um einen fortschrittlichen, qualitätsorientierten Weinbau mit sortenreinem Anbau ein. Er förderte den Anbau der Qualitätssorten wie Ruländer, Traminer, Riesling und Schwarzklävner, zugleich führte er systematische Mostwägungen ein.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Er war Initiator und Mitbegründer des Fränkischen Weinbauvereins im Jahre 1836 und Sekretär desselben bis 1844. Zeitweise war er auch Sekretär des Landwirtschaftlichen Vereins für Unterfranken.

Publikationen

In den Jahren 18361844 redigierte er die fränkischen Weinbau-Jahrbücher mit zahlreichen eigenen Beiträgen. Bereits 1833 fasste er den Plan, in Verbindung mit den "vorzüglichsten Oenologen Deutschlands" eine Zeitschrift mit dem Titel "Der Deutsche Weinbau" herauszugeben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.