Pestsäule Bergstraße 15 (Allersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pestsäule mit zwei Grabkreuzen in der katholischen Pfarrkirche St. Walburga und St. Georg in Allersheim

Die Pestsäule Bergstraße 15 ist ein Baudenkmal im Giebelstadter Ortsteil Allersheim.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit und die zwei Grabkreuze stehen in der Vorhalle der katholischen Pfarrkirche St. Walburga und St. Georg in der Bergstraße 15.

Bis zur Renovierung der Pfarrkirche (ca. 1995) befand sich das Ensemble im Friedhof Allersheim und war zu dem Zeitpunkt schon stark verwittert und in Mittleidenschaft gezogen worden.

Geschichte

Das Steinmal erinnert an das Jahr 1634, in welchem Allersheim nach einer Sage bis auf sieben Einwohner von der Pest ausgerottet wurde.

Beschreibung

„Pestsäule, bez. 1638, und zwei Grabkreuze, bez. 1634.“

Ikonografie

Aufsatz der Pestsäule
  • Aufsatz: Der kreuzschleppende Jesus trifft auf Veronika (mit dem Schweißtuch); darunter die Stifterfamlie mit den drei bereits verstorbenen Söhnen. Im Zwischenstück zwei Zunftzeichen oder ähnliches. Dargestellt sind links zwei Löwen (?), die einen Kelch halten, rechts ist es ein Beil (?).

Inschriften

  • Aufsatz (unter der Stifterfamilie): M C   W C (Namen der Stifter Michael Cunrad und seine Ehefrau Walburga)
  • Pfeiler Vorderseite: Gott zur / Lob und Ehr / dem bitter / Leiden und / Sterben Jesu / Christi hat / Michael Cu / nrad Schu / ltheiß und / Walburga / sein Ehelich / Hausfraw / dißes Bildt / aufrichten / lassen. / 1668.
  • Pfeiler Rückseite: Ano 1634 / Ist in Gott selig / Entschlaffe der ersam / Michel conradt. Seines / Alters 11 iahr. Und hernach / Ano 1634 dis monats am / Dag michaeli ist in Gott verschiede / Der Ersam Bastijan conradt. Seines / Alters 18 iahr. Ano 1634 de / 28 october ist in Gott seelig / Entschlaffen der ehrnhafft / Johannes conradt seines alters / 28 ioahr. / Hat 6 iar in Ehestat / Gelebt. Ist wirdt du schultheiß / Zu Hopferstadt gewesen deren Seellen / Gott gnedig sein wölle. (Damit ergeben sich auch die drei toten Söhne der Stifterfamilie.)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.