Weiße Flotte

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Personenschifffahrt)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teil der Flotte von der anderen Mainseite aus gesehen
Linienfahrt der Weißen Flotte nach Ochsenfurt

Als Weiße Flotte werden die Schiffe der Würzburger Personenschifffahrt auf dem Main genannt. Die Weiße Flotte umfasst vier Fahrgastschiffe (für 250 bis 850 Personen), die an der Anlegestelle am Alten Kranen beheimatet sind. Angeboten werden Linienfahrten und Rundfahrten mit Schleusungen, daneben gibt es auch Sonderfahrten.

Geschichte

Ausflugsfahrten auf Motorschiffen gab es in Würzburg bereits vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Schiffe „Siegfried“ und „Walküre“ boten Gesellschaftsfahrten, Tagestouren und Bootsfeste auf dem Main an. Ausgestattet waren die Schiffe mit Restaurationsbetrieb, Sonnensegel und Musikkapelle. „Siegfried“ wurde nach dem Krieg in einer Aschaffenburger Werft instandgesetzt und kehrte 1949 nach Würzburg zurück, um den Betrieb wieder aufzunehmen. Das Schiff war zur Beförderung von bis zu 200 Personen ausgelegt und konnte eine Stundengeschwindigkeit von 20 Kilometern erreichen. Ziele der Tagestouren waren u.a. Rothenfels und die Vogelsburg. Allerdings war der Verkehr immer von einem ausreichenden Pegelstand des Mains abhängig. [1]

Fahrgastschiffe

Folgende Schiffe zählen zur Weißen Flotte:

Linienfahrten

  • Würzburg-Veitshöchheim / Veitshöchheim-Würzburg (während der ganzen Saison täglich im Stundentakt)
Auf Wunsch wird ein Zwischenhalt in Zell a. Main zum Ein- oder Ausstieg angeboten. Die Weiße Flotte kann hierfür unter folgenden Telefonnummern erreicht werden: 0931 - 58573 oder 0931 - 55633.

Anbieter

In Würzburg gibt es zwei Anbieter für Personenschifffahrt auf dem Main:

Regional verkehren zudem die Schiffe der Fränkischen Personenschifffahrt [1]: Die Undine quert auf der Mainschleifentour Obereisenheimer Gemeindegebiet, die Franconia kann für Fahrten auf Main, Rhein und Neckar gebucht werden.

Fahrradmitnahme

Die Schiffe der Weißen Flotte bieten auf der Fahrt nach Veitshöchheim die Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder an. Die Fahrräder müssen in Würzburg allerdings die Treppe am Anleger eigenständig hoch bzw. runter getragen werden!

Bildergalerie

Unterwegs im Landkreis Würzburg (Video)

„Unterwegs zwischen Würzburg und Veitshöchheim“ von wuerzburg-fotos.de

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Der „Siegfried“ auf dem Main kommt“ (31. Mai 1949)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.