Schiffstouristik Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kurth Schiebe Logo.JPG

Die Schiffstouristik Würzburg (auch: Schiffstouristik Kurth & Schiebe, Würzburger Personenschifffahrt) ist ein Anbieter von Personenschiffsfahrten auf dem Main. Das Unternehmen bietet von Mitte April bis Mitte Oktober Linienfahrten von der Anlegestelle am Alten Kranen nach Veitshöchheim an. Darüber hinaus gibt es weitere Fahrtangebote. Die Schiffstouristik Würzburg (rot-gelbes Kassenhäuschen) ist einer der beiden Anbieter von Ausflugsfahrten - der zweite Anbieter ist die Veitshöchheimer Personenschifffahrt (blau-weißes Kassenhäuschen). Die Fahrpreise beider Unternehmen sind bei den Linienfahrten (ohne Extras) gleich.

Geschichte

Im Jahr 1953 begann Paul Schiebe nach seiner Rückkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft mit einem gemieteten Boot, Ausflügler auf dem Main zu transportieren. Daraus wurde mehr. Am 1. Mai 1973 gründeten seine Kinder, Tochter Ursula mit Mann Steffen Kurth und ihr Bruder Georg Schiebe mit seiner Frau Margit, die Schiffstouristik Kurth & Schiebe, die bis heute fährt.

1962 machte Ursula das Kapitänspatent für die Binnenschifffahrt. Sieben Jahre hätte die Ausbildung eigentlich gedauert, drei Jahre fuhr sie als Schiffsjunge, dann als Matrosin. Zwei Jahre wurden ihr geschenkt, weil die Ausbilder sie alle kannten und wussten, was sie kann. Schon 1960 hatten sich Steffen und die im Mainviertel aufgewachsene Ursula kennengelernt. Sein Vater war Diplomingenieur in Eibelstadt auf der Werft. In Eibelstadt wurde die „Trumpf“, heute die „Alte Liebe“, in den 1960er Jahren vergrößert, zuerst von 80 auf 218 Personen. Später folgten weitere Umbauten und Erweiterungen. Heute trägt die „Alte Liebe“ bis zu 400 Personen, die „Stadt Würzburg“ darf 250 Personen transportieren.

1964 heirateten Ursula und Steffen, 1965 machte er sein Kapitänspatent. Als 1973 der Schwiegervater dem Schwiegersohn die „Stadt Würzburg“ zum Kauf anbot, griff der zu. Kurz danach kauften sie zusammen mit dem Bruder die „Alte Liebe“. Danach wurde die Firma Kurth & Schiebe gegründet. [1]

Linienbetrieb Würzburg-Veitshöchheim

Schiffsanlegestelle der Schiffstouristik Würzburg an der Mainlände in Veitshöchheim

Die Monate Mai bis Oktober zählen als Hauptsaison, in der Fahrten täglich um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr angeboten werden (Linienbetrieb).

Der April und Oktober bilden die Nebensaison: Die Schiffe fahren in diesen Monaten seltener. Lediglich am Wochenende und an Feiertagen gibt es einen stündlichen Linienverkehr zwischen 10.00 und 15.00 Uhr.

Fahrpreise

► Die aktuellen Fahrpreise befinden sich auf den Internetseiten des Unternehmens.

Weitere Fahrtangebote

  • Abendliche Rundfahrt (Fahrzeit 19 bis 22 Uhr)
  • Erlebnisfahrten / Sonderfahrten (z.B. Piratenfahrt, Silvesterfahrt)
  • Seniorenfahrten (mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen)
  • Ferienfahrten (z.B. Schleusenrundfahrten)
  • Adventsfahrten

Flotte

Das Unternehmen hat zwei Fahrgastschiffe in Betrieb: Die Alte Liebe (Länge: 46 Meter Breite: 7,10 Meter) ist das größere Schiff mit Platz für 600 Personen. Die Stadt Würzburg (Länge: 32 Meter Breite: 6,30 Meter) bietet Platz für 250 Personen. Beide Schiffe haben Freidecks und sind mit Radar ausgestattet. Auf den Schiffen werden Speisen und Getränke angeboten. Unabhängig vom Anbieter der Schiffe, werden diese als Weiße Flotte bezeichnet.

Anschrift

Schiffstouristik Würzburg
Georg Schiebe und Steffen Kurth
St.-Norbert-Straße 1
97299 Zell a. Main
Telefon: Telefon 0931 / 58573
Telefax: Telefax 0931 / 51313
e-Mail: info@schiffstouristik.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.