Personenfähre Thüngersheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Personenfähre Thüngersheim verband Thüngersheim mit der linken Mainseite.

Lage

Die Mainquerung erfolgte beim heutigen Flusskilometer 238,45 zwischen dem Bahnhof Thüngersheim und dem Kerntalgraben (auch Karnthalgraben), über den die Orte Unterleinach und Oberleinach erreicht werden konnten.

Geschichte

Die Überfahrt bei Thüngersheim wird bereits 1840 erwähnt. [1] 1887 wird sie als „Kahnfähre“ beschrieben. [2] Als solche ist sie auch in den historischen Karten der Jahre 1886 bis 1915 des BayernAtlas vermerkt. Dort ist die Fähre in der Uraufnahme und ab 1937 nicht verzeichnet. Diese Daten legen nahe, dass die Fährverbindung für die Anbindung von Unter- und Oberleinach an die 1859 eröffnete Anhaltstelle Thüngersheim (ab 1870 Bahnhof) genutzt wurde. Mit der Inbetriebnahme der Staustufe Erlabrunn 1935 konnte von Leinach aus der Haltepunkt Erlabrunn über einen Fußsteg erreicht werden und die Fährverbindung bei Thüngersheim verlor an Bedeutung.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.