Oratorienchor Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Oratorienchor Würzburg während des Weihnachtsoratoriums am 5. Januar 2013

Der Oratorienchor Würzburg ist ein freier Konzertchor, der sich 1994 an der Martin-Luther-Kirche gründete. Er umfasst ca. 100 Sänger und Sängerinnen aller Altersgruppen. Organisatorisch ist er Teil des Würzburger Sängerverein 1847 e.V.

Geschichte

Matthias Göttemann war von 1993 bis 2002 Kantor an der Martin-Luther-Kirche in Würzburg. In dieser Zeit etablierte sich dort ein reichhaltiges musikalisches Programm, in dessen Mittelpunkt die Entwicklung des Martin-Luther-Chors zu einem großen Oratorienchor stand. Von 1994 bis 2010 leitete Göttemann den Würzburger Madrigalchor, 1996 wurde er künstlerischer Leiter des von Valentin Becker gegründeten Würzburger Sängerverein 1847 e.V.. Unter seinem Dach organisiert sich seit 2001 der Oratorienchor Würzburg.

Repertoire

Der Oratorienchor bringt überwiegend geistige Musik in anspruchsvollen Konzerten zu Gehör. Zum Repertoire gehören beispielsweise Werke von Bach, Haydn, Telemann, Mozart oder Orff.

Proben

Die Chorproben finden im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche im Stadtteil Frauenland statt.

Auszeichnung

Mit dem Würzburger Sängerverein 1847 e.V. erhielt der Oratorienchor im Jahr 2011 die Kulturmedaille der Stadt Würzburg.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.