Obst- und Gartenbauverein Oberaltertheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Obst- und Gartenbauverein Oberaltertheim hat seinen Sitz im Altertheimer Ortsteil Oberaltertheim im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Gegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein in Oberaltertheim am 28. August 1889 auf staatliche Anordnung. Damals war die Not der Bevölkerung groß und um dem zu begegnen, sollte die Bevölkerung durch die Anpflanzung von Bäumen und Gemüse selbst für sich sorgen. Um ihnen dabei Unterstützung zu geben und die Gemeinschaft zu stärken, sollte man einen Obst- und Gartenbauverein gründen. Bis 1909 gehörten auch Mitglieder aus den nahe gelegenen Nachbardörfern Unteraltertheim, Steinbach, Neubrunn, Böttigheim und Helmstadt. Der Obstbau hatte für die Ernährung der Bevölkerung zu jener Zeit und in den folgenden Jahrzehnten eine wesentlich größere Bedeutung als heute.

Eine Zählung im Jahr 1930 wies für die Gemeinde Oberaltertheim 9290 Obstbäume aus. Der Apfelmost war in vielen bäuerlichen Familien Frankens neben Brunnenwasser das alltägliche Getränk.

Aufgaben und Ziele

  • Pflanzung und Pflege von Anlagen an öffentlichen Plätzen und Gebäuden

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Oberaltertheim
c/o Marion Hemrich
Hauptstraße 37
97237 Altertheim
Telefon: 09307 - 545
E-Mail: ogv-oberaltertheim@web.de

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.