Naturheilinsel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gaststätte und Vereinsheim auf der Naturheilinsel

Die Naturheilinsel (auch als Maininsel bezeichnet) ist eine Flussinsel im Main.

Lage

Die Insel befindet sich nahe des rechten Mainufers zwischen Randersacker und Würzburg. Ein Altwasserarm trennt die Insel vom Festland. Die Insel kann über einen Damm bis zur dortigen Gaststätte befahren und betreten werden. Die Zufahrt erfolgt über eine abzweigende Stichstraße ab der Bundesstraße 13.

Namensgeber

Namensgeber ist der Naturheilverein Würzburg e.V., der dort seit 1899 sein Domizil hat.

Ausstattung

Die Insel hat eine Größe von ca. 3 ha. Auf dem Inselgelände befinden sich etwa 240 Parzellen, die von den Vereinsmitgliedern angemietet werden können. Außerdem gibt es drei große Wiesen für gemeinsame Aktivitäten.

Einschränkung

Einschneidendes Ereignis war im Jahre 2000 der Beginn des Mainausbaus als Wasserstraße mit Verbreitung und Vertiefung im Bereich der Naturheilinsel. Über 150 Bäume mussten dieser Maßnahme weichen. Und auch die Uferzone auf der Flussseite wurde bis zu 9 Metern zurückgesetzt.

Geschützter Landschaftsbestandteil

Altwasserarm des Mains bei der Naturheilinsel

Mit Verordnung der Stadt Würzburg aus dem Jahr 2007 wurden Teile der Mainauen und der Insel zum geschützten Landschaftsbestandteil erklärt. Der wertvolle Altwasserbereich mit angrenzender Auwaldvegetation ist von herausragender zoologischer Bedeutung (Libellen). Die angrenzende Hochstaudenflur dient Bodenbrütern als Lebensraum, die vorhandenen Altbaumbestände sind Lebensstätten für Höhlenbrüter.

Schutzgebiet

Der geschützte Landschaftsbestandteil umfasst einen knapp 400 m langen und bis zu 100 m breiten Streifen nordwestlich des Zufahrtdamms mit einer Fläche von 2,8 ha. Im Nordosten begrenzt der Milly-Marbe-Fries-Weg das Gebiet, das sich über den Altwasserarm hinweg auf die Insel erstreckt.

Schutzzweck

Zweck der Unterschutzstellung ist es, das wertvolle und im Stadtgebiet einmalige Altwasser mit seiner Auwaldvegetation zu schützen und in seiner hervorragenden zoologischen Bedeutung zu erhalten, zu fördern und zu entwickeln. Insbesondere

  1. die vorhandenen Altbaumbestände als Lebensstätten für Höhlenbrüter zu erhalten und zu sichern,
  2. die Hochstaudenflur für die Bodenbrüter zu erhalten, zu fördern und zu entwickeln,
  3. die Schwimmblattvegetation zu erhalten, zu fördern und zu entwickeln insbesondere im Hinblick auf die herausragende Bedeutung für die Libellen.

Gastronomie

Ehemalige Gastonomiebetriebe

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.