Hauck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Steinmetz- und Bildhauerfamilie Hauck kommt aus der Gemeinde Estenfeld im Landkreis Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Die Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt Hauck konnte bei Betriebsaufgabe 1999 auf eine fast 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde der Steinmetzbetrieb im Jahr 1900 von Michael Hauck d. Ä., dem Großvater von Erwin Hauck. Danach wurde jeweils nach 30 Jahren der Betrieb an die nachfolgende Generation übergeben:

  • 1930 übernahmen August Hauck und
  • 1960 Erwin Hauck

nach fachlicher Ausbildung und Besuch einer Kunst- und Handwerkerschule mit abgeschlossener Meisterprüfung den Familienbetrieb. Der Sohn von Erwin Hauck,

erlernte ebenfalls den Steinmetz- und Bildhauerberuf und absolvierte seine weitere Ausbildung wie sein Vater bis zur Meisterprüfung.

Künstlerische Bedeutung

Drei Generationen führten erfolgreich ihre kunstvollen Bildhauer- und Steinmetzarbeiten nicht nur überwiegend in Estenfeld, sondern auch in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland aus. In den Fluren um Estenfeld und in den Orten Estenfeld und Mühlhausen selbst findet man viele Werke aus der Bildhauerwerkstatt Hauck.

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 125
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.