Melchior Leicht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Melchior Leicht (* 29. Dezember 1789 in Neustadt/Saale; † 22. Oktober 1861) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer der Gemeinden Oesfeld und Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Leicht wurde nach dem Theologiestudium am 31. August 1816 zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Oberbach/Rhön und Aub tätig.

Ortspfarrer von Oesfeld

Nach einem Kuraufenthalt im Juliusspital war er zwischen 1823 und 1830 als Ortsgeistlicher in der Gemeinde St. Erhard tätig.

Ortspfarrer von Thüngersheim

Am 10. März 1830 erhielt er die Gemeinde St. Michael zugeteilt, wo er bis zum 26. September 1842 Seelsorger war.

Lebensende

Von 1842 bis 1861 war Melchior Leicht Pfarrer in Rohrbach, wo er verstarb.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823 S. 20
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828 S. 170
  • Bruno Remling (OSA): Die Geschichte der Pfarrei Thüngersheim in der Zeit von 1353 bis 1803. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Nr. 31, 1969, S. 133
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.