Maximilian Streck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Maximilian Streck (* 18. Oktober 1873 in Pfarrkirchen/Rottal-Inn; † 25. März 1945 in Fürstenfeldbruck/Obb.) war Altorientalist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte ab 1893 Orientalistik an den Universitäten München und Leipzig, wo er 1898 promovierte. Anschließend kehrte Streck an die Universität München zurück und habilitierte sich dort 1900 für Semitische Philologie. Noch im selben Jahr wechselte er an die Berliner Universität, zum Sommersemester 1905 an die Universität Straßburg.

Professor in Würzburg

1908 wurde Streck als außerordentlicher Professor für Semitische Philologie, Türkisch und Neupersisch an die Universität Würzburg berufen. Am 6. August 1916 hat König Ludwig III. von Bayern Streck Titel, Rang und akademische Rechte eines ordentlichen Professors an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg verliehen und das Extraordinariat in den Lehrstuhl für Altorientalistik umgewandelt. Streck blieb in diesem Amt bis zu seiner Emeritierung 1939.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt schriftlichen Hinterlassenschaften Vorderasiens. Er rekonstruierte daraus die Geschichte verschiedener Regionen im Altertum.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.