Matthias Leineweber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Matthias Leineweber

Dr. Matthias Leineweber (* 1962 in Nesselröden/Lkr. Göttingen) ist katholischer Theologe, war Stadtpfarrer der Pfarrei Heiligkreuz in Würzburg und ist heute Schulseelsorger der St.-Ursula-Schule und stellvertretender Dekan.

Leben und Wirken

Nach dem Theologiestudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Rom weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 27. Februar 1993 in Würzburg zum Priester. Danach war Leineweber Kaplan in St. Jakobus im Stadtbezirk Versbach und von 1993 bis 1998 in der katholischen Pfarrkiche Heiligkreuz im Stadtbezirk Zellerau. 1998 wurde er dort Stadtpfarrer und Caritaspfarrer im Dekanat Würzburg-Stadt.

Wirken in Würzburg

Leineweber wurde 1998 Nachfolger von Paul Nützel als Stadtpfarrer von Heiligkreuz im Stadtbezirk Zellerau. Im Jahr 2000 wurde er auch zum Pfarrer von St. Elisabeth ernannt. 2007 berief ihn der Würzburger Bischof zum Leiter der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und St. Elisabeth. 2008 wurde er von diesem Amt entpflichtet und für ein Jahr zur Dissertation in Rom beurlaubt. Seine Nebentätigkeit als geistlicher Begleiter der Gemeinschaft Sant'Egidio nahm er weiterhin wahr. Nach der Promotion im Jahre 2010 an der Universität Würzburg wurde er Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Würzburg und in Schweinfurt. Mit Wirkung zum 31. Juli 2014 ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Religionslehrer und Schulseelsorger der Sankt Ursula-Schule Würzburg.

Rektor der Marienkapelle

Bischof Dr. Franz Jung ernannte Pfarrer Dr. Matthias Leineweber mit Wirkung vom 1. April 2021 zum Rector ecclesiae der Marienkapelle Würzburg.

Stellvertretender Dekan im Dekanat Würzburg

Für die Amtszeit vom 1. Dezember 2021 bis zum 30. November 2026 wurde er zum stellvertretenden Leiter des neuen Dekanates Würzburg gewählt und von Bischof Dr. Franz Jung bestätigt.

Zweiter Vorsitzender von Sant'Egidio Deutschland

Dr. Matthias Leineweber ist seit 1981 Mitglieder der Gemeinschaft Sant' Edidio und Zweiter Vorsitzender von Sant'Egidio Deutschland. In der Gemeinschaft ist er verantwortlich für Liturgie und Gebet und engagiert sich im Dienst für Flüchtlinge und Ausländer.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.