Martinsklause

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martinsklause - Das historische Abendlokal

Die Martinsklause war ein traditioneller Gastronomiebetrieb im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Die Geschichte der Martinsklause geht zurück bis ins 8. Jahrhundert, als nebenan die Martinskapelle gestiftet wurde. Zur Stiftskapelle gehörten einige Höfe, die ihre Abgaben in Form von Most entrichten mussten. Da der Traubensaft auch als Tauschmittel genutzt wurde, wurde unter den Höfen große Weinkeller angelegt. Die vormalige Martinsklause ist geprägt von einem Gewölbekeller, dessen älteste Teile aus dem 12. Jahrhundert stammen und in denen man auf Kirchenbänken Wein und fränkische Brotzeit genießen konnte. Darüber lag die historische Schiestlstube, ein kleines Kunstmuseum mit Plastiken und Lithografien des Würzburger Künstlers Heinz Schiestl ausgestattet, wie den berühmten „Würzburger Dukatenscheißer“. Gastronomisches Leben ist in den Räumlichkeiten seit 1868 belegt. 1957 ging das Anwesen an die Familie Barthelmes, die vorrangig fränkisch-regionale Küche, sowie eine reichhaltige Auswahl an Omelettes anbot. Nach einigen Namens- und Wirtewechseln war die Martinsklause wieder in Händen der Wirtsfamilie Barthelmes. Zur Traditionspflege gehörte, dass der Wirt Ralf Barthelmes das alte, zwischenzeitlich ausgelagerte Mobiliar wieder einbauen ließ.

Vorgänger

Sechs Jahre lang war die spanische Tapasbar Destino hier angesiedelt.

Angebot

  • Die Küche bot fränkisch-regionale Speisen.
  • Frankenwein
  • Bier: Schlappeseppel

Ehemalige Adresse

Martinsklause
Martinstraße 21
97070 Würzburg

Ehemalige Öffnungszeiten

  • täglich geöffnet von 16.30 Uhr bis 24.00 Uhr

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Dom


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, 1995, ISBN: 3-517-01821-X, S. 54.

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.