Martin Pfister

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Pfister (* 15. August 1798 in Bergtheim; † 26. April 1866 in Würzburg) war Klavierbauermeister und Fabrikant in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Martin (der Ältere) war Neffe des ebenfalls als Klavierbauer tätigen Jakob Pfister, Vater von Nikolaus Pfister, ebenfalls Klavierbauer, und Großvater von dessen Nachfolger Martin Josef Pfister (1865-1951).

Leben und Wirken

Martin Pfister erlernte den Klavierbau in der Werkstatt seines Onkels, dessen Geschäft er 1825 übernahm. Nach Martin Pfister ging der Betrieb dann dessen Sohn Nikolaus Pfister.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1897 wurde er zum königlich-bayerischen Hoflieferanten ernannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.