Nikolaus Pfister

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Pfister bzw. Nicolaus Pfister (* 1837; † 1896) war Pianofortefabrikant in Würzburg (Bahnhofstraße 9).

Familiäre Hintergründe

Nikolaus war Sohn des ebenfalls als Klavierbauer tätigen Martin Pfister und Schwager des Orgelbauers Martin Joseph Schlimbach. Nikolaus' Sohn war Martin Josef Pfister (1865-1951) und führte das Geschäft bis zur Übergabe an seinen 1902 geborenen Sohn Klaus Pfister weiter.

Leben und Wirken

Pfister erlernte den Klavierbau in der Werkstatt seines Vaters Martin. Die Pianoforte-Fabrik behielt auch unter den Nachkommen von Nikolaus Pfister die Bezeichnung Flügel- und Pianofabrik N. Pfister. Mit der Zerstörung des Fabrikgebäudes in der Teufelsthorgasse 229 ½ endete, wie es Michael Günther 2002 ausdrückte, beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 die Geschichte der Firma.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Am 4. März 1891 wurde er zum königlich-bayerischen Hoflieferanten ernannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.