Martin Josef Pfister

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Josef Pfister (* 1865; † 1951) war Klavierbauer und Pianofortefabrikant in Würzburg.

Familiäre Hintergründe

Martin Josef war Sohn des ebenfalls als Klavierbauer tätigen Nikolaus Pfister. Sein Sohn Klaus (* 1902) war dann der letzte Klavierbauer der Instrumentenbauer-Dynastie.

Leben und Wirken

Pfister erlernte den Klavierbau in der Werkstatt seines Vaters Nikolaus. Nach der Übergabe an seinen Sohn endete die Firmengeschichte beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 mit der Zerstörung des Fabrikgebäudes in der Teufelsthorgasse 229 ½ und des Firmensitzes in der Bahnhofstraße 9.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.