Martin Düx

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Dr. Johann Martin Düx (* 1. Februar 1806 in Simmringen; † 4. Dezember 1875 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Regens des Priesterseminars in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Studium und der Promotion in Theologie und Philosophie wurde er am 29. August 1829 zum Priester geweiht. Nach zweieinhalb Jahren als Kooperator in Schondra/Rhön, war er sieben Jahre lang Kaplan in der Pfarrei St. Kilian (Juliusspital).

Regens im Priesterseminar

Vom 1. April 1839 bis 1. Februar 1841 war er Subregens und anschließend 15 ½ Jahre lang bis 5. Juli 1856 als Regens Leiter des Klerikalseminars in Würzburg. Am 6. August 1856 wurde er in das Domkapitel als Synodalexaminator aufgenommen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.