Marion Schmieg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fränkische Weinkönigin Marion Schmieg geb. Wunderlich

Marion Schmieg (geb. Wunderlich) (* 1990 in Tauberrettersheim) ist Vermessungstechnikerin und war von 2013 bis 2014 die 58. Fränkische Weinkönigin.

Leben und Wirken

Die Eltern der Fränkischen Weinkönigin besitzen gar keine eigenen Weinberge, sondern betreiben auf ihrem Aussiedlerhof gegenüber des Dorfs, mitten in der Weinlage Tauberrettersheimer Königin gelegen, eine Schweinemast und Schweineaufzucht. Marion Wunderlich ist gelernte Vermessungstechnikerin und arbeitet nach dem Ende ihrer Amtszeit wieder in ihrem Beruf.

Repräsentantin des Frankenweins

Marion Wunderlich war ab 2011 bereits Weinprinzessin ihres Heimatortes Tauberrettersheim. Sie wurde am 12. März 2013 im Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt schon im ersten Wahlgang gegen ihre Mitbewerberinnen Julia Dürr aus Bullenheim und Mona Fröhling aus Eibelstadt gewählt. Moderatorin des Nachmittagsveranstaltung war die ehemalige deutsche Weinkönigin Nicole Then. Marion Wunderlich nahm anschließend nicht an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin teil, da der Wahltermin mit einer bereits geplanten Asienreise als fränkische Weinkönigin kollidierte.

Politische Laufbahn

Seit 2014 sitzt sie für die CSU im Kreistag des Landkreises Würzburg für die Verwaltungsgemeinschaft Röttingen. 2020 wurde sie wieder gewählt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Siehe auch

Quellen

  • Fränkischer Weinbauverband e.V.: 59 Jahre Fränkische Weinkönigin - Eine Chronologie, Würzburg, 2014
  • Zwei Weinköniginnen nach der Amtsübergabe bei: "Menschen bei TV Touring", Ausstrahlung vom 15. April 2014.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.