Margarete Balk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Margarete Balk, MdL

Margarete Balk (* 4. Februar 1896 in Gemünden/Main; 13. Juli 1974 in Würzburg) war Lehrerin, CSU-Landespolitikerin und Mitglied im Landtag des Freistaat Bayern.

Leben und Wirken

Nach der Ausbildung in Gemünden und Aschaffenburg absolvierte sie 1918 das Examen als Lehrerin. Sie war 1921 Leiterin eines großen Kinderheims auf dem Heuberg bei Sigmaringen/Donau und später in gleicher Eigenschaft an der Haushaltungsschule in Obermarchtal/Alb-Donau-Kreis. 1940 wurde sie Lehrerin an der Landwirtschaftlichen Berufsschule für den Bezirk Karlstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm sie 1945 den Lehrdienst an der Volksschule in Karlburg auf. Ab 1948 hatte sie eine hauptamtliche Tätigkeit im Katholischen Deutschen Frauenbund sowie in der eingegliederten Landfrauenvereinigung. Im Jahre 1960 wurde sie zur Diözesanvorsitzenden des Katholischen Frauenbunds im Bistum Würzburg gewählt und in den folgenden Jahren im Amt bestätigt.

Politische Laufbahn

Margarete Balk war Vorsitzende der CSU-Frauenarbeitsgemeinschaft in Unterfranken. Vom 23. November 1958 bis zum 20. November 1966 saß sie für die CSU-Fraktion für den Wahlkreis Unterfranken im Bayerischen Landtag.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.