Lothar Eberhard Becker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Lothar Eberhard Becker (* 13. März 1710 in Wässerndorf/Lkr. Kitzingen) war katholischer Geistlicher, Ortspfarrer in Eßfeld, Stadtpfarrer in Heidingsfeld und Seelsorger am Juliusspital in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Bevker wurd am 19. Dezember 1733 zum Priester geweiht und war zunächst Kaplan in Laudenbach bei Karlstadt. Seine erste Pfarrstelle hatte er ab 1735 in St. Peter und Paul (Eßfeld). 1743 wurde er bei Prof. Jodokus Eimer an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg promoviert.

Stadtpfarrer in Heidingsfeld

1742 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius (Heidingsfeld) anvertraut. 1745 wurde er zugleich Dekan im Dekanat Ochsenfurt.

Spitalpfarrer in Würzburg

1751 wechselte er als Seelsorger ans Juliusspital. 1761 wurde er Stiftskapitular, ab 1771 Scholaster und Prediger in Stift Haug.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 381
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1754, S. 64
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.