Leo Gundermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leo Gundermann mit Gattin Raymonde

Leo Gundermann (*16. Dezember 1885 in Würzburg; † 2. Juli 1965) war Fotograf und Inhaber des Fotostudios Gundermann.

Leben und Wirken

Gundermann absolvierte bei seinem Vater Konrad eine vierjährige Lehre. Zwischen 1905 und 1912 begab er sich auf Wanderschaft Richtung Südfrankreich. Anschließend übernahm er das Fotogeschäft in der Bahnhofstraße, das sein Vater in Würzburg gegründet hatte. 1924 eröffnete er einen Fotoverlag, der sich insbesondere in den Bereichen Architektur und bildende Kunst einen Namen machte. 1929-33 war er Innungsobermeister der unterfränkischen Fotografen. Er arbeitete mit namhaften Kunsthistorikern zusammen, darunter Dr. Julius Bier und Prof. Dr. Kurt Gerstenberg. Er bebilderte zahlreiche Werke über, insbesondere über Würzburg und Riemenschneider, darunter auch die Würzburger Stadtmonographie von Dr. Heinrich Kreisel. Während des Zweiten Weltkrieges Krieg gelang es ihm, sein historisches Fotoarchiv in den Kasematten der Festung Marienberg zu deponieren. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Ladengeschäft in der Bahnhofstraße zerstört, begann aber nach der Währungsreform mit dem Wiederaufbau. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde wieder in das Amt des Innungsobermeisters und zum Vorsitzenden der Meisterprüfungskommission berufen. Er gründete eine Fotoschule, aus der die spätere Foto-Fachklasse der Berufsschule hervorging. Anfang der 1960er Jahre übergab er die Firmenleitung an seinen Sohn Heinz.

Mitgliedschaften

Leo Gundermann war seit 5. März 1927 Mitglied der Hätzfelder Flößerzunft.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.