Leo Drenkard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Leo Drenkard (* 1881; † 22. April 1958 in Höchberg) war katholischer Geistlicher, Autor und Pfarrer der Gemeinde Helmstadt.

Pfarrer in Helmstadt

1927 wurde ihm die Pfarrei St. Martin übertragen. 1947 gründete er den Kirchenchor St. Martin. 1953 wurde er in den Ruhestand verabschiedet, den er in Höchberg verlebte. Sein Amtnachfolger wurde Ottmar Gößmann.

Publikationen

  • Leo Drenkard: Die beste Stunde des Tages: ein volkstümliches Meßbüchlein mit 10 Meßandachten, nebst einer Beicht- und Kommunionandacht. Würzburg, 1933
  • Leo Drenkard: Katholische Sittenlehre. St.-Joseph Verlagsanstalt, Reimlingen-Würzburg, 1956

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Leo Drenkard wurde im Priestergrab im inneren Friedhof beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde in Helmstadt die Leo-Drenkard-Straße benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2019/2020, S. 95
  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 222
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.