Richard Wander

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richard Wander (* 6. Oktober 1921 in Helmstadt; † 15. August 2010 ebenda) war Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Richard Wander wurde als drittes von vier Kindern des Landwirtsehepaares Elise und Josef-Siegfried Wander in Helmstadt geboren. Nach dem Schulbesuch arbeitete Wander in der elterlichen Landwirtschaft, bis er im Februar 1941 eingezogen wurde. Er wurde im Zweiten Weltkrieg sechsmal verwundet. Erst im September 1949 kehrte Wander aus russischer Gefangenschaft zurück. Er arbeitete wieder in der Landwirtschaft. 1952 heiratete er. Seine Frau Anna schenkte fünf Kindern das Leben. Sie starb 1996.

Wander arbeitete dann bei der Gartenbaufirma Fleischhacker als Landschaftsgärtner. Von 1972 bis zu seinem Ruhestand war er Verkäufer bei Schrauben-Spohr in Würzburg.

Politische Laufbahn

Von 1960 bis 1978 im Gemeinderat von Helmstadt, von 1966 bis 1972 im Kreistag des Landkreises Würzburg.

Ortschronist

Wander schrieb eine Ortschonik über die Marktgemeinde Helmstadt.

Publikationen (Auszug)

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004

Siehe auch

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.