Lendner-Denkmal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmal am Standort Hubland
Denkmal am ehemaligen Standort Sanderrasen

Das Lendner-Denkmal erinnert an den tödlichen Absturz des Würzburger Flugpioniers Egon Leo Lendner

Geschichte

Am Sanderrasen, dem Standort des Kiliani-Volksfests von 1913, wurde ihm 1986 ein Denkmal gesetzt. 2017 erfolgte die Versetzung des Gedenksteins durch die Steinmetzfirma Geisendörfer auf den Quartiersplatz am Elferweg auf dem Gelände der Landesgartenschau 2018 am Hubland nahe des Absturzortes. [1]

Inschrift

„ZUR ERINNERUNG AN DEN WÜRZBURGER MOTORFLUGPIONIER EGON LEO LENDNER 19. DEZ.1890 † 8. JULI 1913 ER STÜRZTE BEI EINEM RUNDFLUG ANLÄSSLICH DES KILIANIFESTES DAS HIER AUF DEM SANDERRASEN STATTFAND TÖDLICH AB“

Siehe auch

Einzelnachweis

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.