Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte ein Lernangebot am Institut für deutsche Philologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geschichte

Der Lehrstuhl wurde 1963 als Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte II eingerichtet. Er war bis 2007 mit insgesamt fünf, durchweg hoch renommierten, international bekannten Literaturwissenschaftlern besetzt und wurde dann in die heutige Bezeichnung umbenannt. Seit 2019 wurde der Lehrstuhl von PD Dr. Cornelia Rémi vertreten, zum 1. April 2022 übernahm Prof. Dr. Maximilian Bergengruen die Professur.

Lehrinhalte

Der Lehrstuhl besitzt traditionell zwei Forschungsschwerpunkte, einen in der Frühen Neuzeit (mit je nach Amtsinhaber wechselndem Akzent vom 16. bis zum 18. Jahrhundert) und zugleich einen zweiten im 20. Jahrhundert (wiederum jeweils mit individuell unterschiedlicher Fokussierung, von der klassischen Moderne bis hin zur unmittelbaren Gegenwartsliteratur).

Lehrstuhlinhaber

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.