Maximilian Bergengruen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Maximilian Bergengruen (* 1971) ist Literaturwissenschaftler und seit 2022 Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1990 bis 1996 studierte Bergengruen neuere deutsche Literatur, Philosophie, Geschichte und Theaterwissenschaften in Erlangen und Marburg/Lahn. 2000 promovierte er in seiner Dissertation über Jean Paul. Bis 2007 war er wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar der Universität Basel und habiliterte sich 2005. Nach Lehrtätigkeit am Deutschen Seminar der Universität Freiburg/Breisgau übernahm er 2009 eine ordentliche Professur am Département de langue et littérature allemandes der Universität Genf. Zuletzt war er seit 2014 Professor am Karlsruher Institut für Germanistik der Universität.

Professor in Würzburg

Bergengruen erhielt zum 1. April 2022 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte II an die Universität Würzburg einschließlich der Verbeamtung auf Lebenszeit.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Literatur, dem Wissen und dem Recht von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne, sowie der Literaturtheorie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.